Über mich

 (nicht in Leichter Sprache)

 

Ich heiße Annika Wallaschek, lebe in Kiel und bin seit 2015 zertifizierte Übersetzerin für Leichte Sprache. 

 

Zuvor war ich als Diplom-Geografin viele Jahre 

in der Wissensvermittlung und Öffentlichkeitsarbeit tätig.

Als Referentin im Bundesumweltministerium sowie als Mitarbeiterin der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel lag mein Schwerpunkt stets beim Vereinfachen komplexer Themen für ein breites Publikum. Zuletzt übersetzte ich aktuelle Forschungsergebnisse in leicht verständliche Texte und Exponate für die Ausstellung "Ozean der Zukunft" des gleichnamigen Kieler Exzellenzclusters.

 

Zur Qualifizierung als Übersetzerin für Leichte Sprache absolvierte ich einen sechsmonatigen Aufbaukurs bei der Lebenshilfe. Ende 2015 gründete ich das Büro für Leichte Sprache Kiel und übersetze und berate seitdem schwerpunktmäßig Behörden und Einrichtungen der Stadt Kiel sowie im norddeutschen Raum.

 

Ich bin Mitglied im Verein Netzwerk Leichte Sprache e.V. und arbeite nach deren Regeln und Kriterien. Zur Überprüfung meiner übersetzten Texte binde ich geschulte Prüfgruppen ein. 

 

Hier finden Sie meine bisherigen Auftraggeber*innen für Übersetzungen oder Schulungen: www.leichtesprache-kiel.de/meine-kunden/