Viele Texte sind schwer zu verstehen.
Leichte Sprache bedeutet:
So reden und schreiben,
dass es ganz viele Menschen verstehen.
Wenn Menschen viel verstehen,
dann können sie besser am Leben teilnehmen.
Für Leichte Sprache gibt es Regeln.
Zum Beispiel:
- Kurze Sätze
- Einfache Wörter
- Bilder erklären den Text
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten prüfen den Text.
Für wen ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache hilft vielen Menschen.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
- Menschen mit Lese-Schwierigkeiten
- Menschen, die nicht so gut Deutsch verstehen.
- Älteren Menschen
Und: Allen Menschen,
die sich über schwere Texte ärgern.
Zum Beispiel:
- Über schwere Anleitungen
- Über Steuer-Erklärungen
- Über schwere Formulare
Denn:
Alle Menschen freuen sich
über leichte Texte.