Was ist Einfache Sprache?

(in Einfacher Sprache)

 

Die Einfache Sprache ist wie die Leichte Sprache 

eine leicht verständliche Sprache.

 

Was ist anders als bei der Leichten Sprache?

Texte in Einfacher Sprache sind nicht so stark vereinfacht

wie Texte in Leichter Sprache. 

Für die Einfache Sprache gibt es keine festen Regeln

wie für die Leichte Sprache.

Deshalb sehen die Texte auch anders aus als Texte in Leichter Sprache.

 

Zum Beispiel:

- Die Sätze in Einfacher Sprache dürfen länger sein.

- Ein Satz darf mehr als eine Aussage enthalten. 

- Alle Worte der Alltags-Sprache dürfen benutzt werden.

  Schwere Worte werden auch in der Einfachen Sprache erklärt.

- Es müssen keine Bilder den Text ergänzen.

 

Einfache Sprache hilft besonders:

- Menschen mit Lese- oder Schreib-Schwäche,

- Menschen mit einer Seh- oder Hör-Behinderung,

- Menschen, die nicht so gut Deutsch können,

- Alten Menschen.

 

Das ist wichtig:

Wie die Leichte Sprache ist die Einfache Sprache keine Kinder-Sprache.

Sie soll Erwachsenen helfen, die schwere Sprache nicht gut verstehen.

 

Und:

Alle Menschen freuen sich über Texte, die einfach zu verstehen sind!